Mitmachen und gewinnen: Helios T-App Competition
Es ist soweit, jetzt geht es ans Eingemachte! Zeit, dass ihr zeigt, was ihr mit den Telekom-APIs anstellt. Deshalb starten wir die Helios T-App Competition. Damit sich euer Engagement auch wirklich lohnt, gibt es satte Gewinne zu verteilen. Unter anderem bis zu 1.500 Euro + 12 Monate O’Reilly Professional Library.

Das ist die Aufgabe: Entwickelt mit Hilfe der angebotenen Telekom Services und APIs ein Mash-Up, einen Webdienst oder eine Business Applikation. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Lasst eure Kreativität fließen und zeigt, was ihr könnt! Deadline ist der 29.10.08 (Update: Neuer Einsendeschluß ist der 9.11.08)
Ihr könnt die Applikation entweder an helios@365wom.com (Betreff: Competition) schicken oder als Kommentar zu diesem Post vorstellen. Schickt uns eine griffige Beschreibung, Code, einen Link, Screenshots, einen Screencast oder ein Video (jetzt wisst ihr warum dem Welcome-Package eine Webcam beilag). Wichtig ist, dass ihr eure Applikation gut verkauft! Denn wer einen Preis bekommt, wird per User-Voting hier auf dem Blog entschieden.
Der erste Einreicher, der innerhalb von 6 Tagen, jedoch spätestens bis einschließlich Montag, den 19. 10. 08, eine Applikation einreicht, gewinnt ein Workshop Ticket für die Web 2.0 Expo in Berlin.
Einsendeschluß/Deadline: Mittwoch der 29.10.08 (Update: Neuer Einsendeschluß ist der 9.11.08)
Und das könnt ihr gewinnen:
1. Preis: 1.500 Euro + 12 Monate O’Reilly Professional Library
2. Preis: 1.000 Euro + 12 Monate O’Reilly Professional Library
3. Preis: 500 Euro + 12 Monate O’Reilly Professional Library
Für den ersten Einreicher: Ein Eintages-Workshop-Ticket für die Web 2.0 Expo in Berlin.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!
Wichtig: Ihr müsst damit einverstanden sein, dass eure Applikationen auf diesem Blog, auf den Webseiten der Deutschen Telekom (speziell dem Developer-Portal), sowie auf Veranstaltungen (z.B.: Barcamp Berlin) und in gedruckten Informationsmaterialien der Deutschen Telekom gezeigt, bzw. vorgestellt werden. Die Applikationen bleiben selbstverständlich euer Eigentum!
21 Kommentare
Hallo Moritz,
ich bin zwar auch Entwickler, aber die Zeit für die Entwicklung einer vernüftigen Applikation ist doch recht knapp bzw. der Blogg-Text kann einen die Wettbewerbsbedingungen auch anders verstehen lassen.
Deswegen möchte ich meine Idee hier mal kurz vorstellen - ich nenne diese teeGoo oder auch http://www.teeGoo.de ![]()
Diese würde es in zwei Versionen geben, einmal als reine Web-Community-Opensocial-Version und einmal als Software zur Eigeninstallation (die Business-Variante).
Bei teegoo geht es darum, eine generelle Startseite zu entwickeln, die dem Muster iGoogle entspricht und auch ähnlich aufgebaut sein/aussehen sollte.
In der zentralen Mitte ist eine Google-Suche integriert. Links ein/mein Adressbuch und rechts ein Kalender.
Warum diese Idee etwas mit Helios zu tun hat?
Aus dem Adressbuch heraus kann ich per Mausclick meine Kontakte direkt von meinem Arbeitsplatz aus anrufen. ohne dass ich eine Telefonummer wählen (in einer zweiten Stufe wäre dann auch SMS zu integrieren) muss.
Die Idee zielt also auf Kostenersparnis, aber vorallem auf Bequemlichkeit ab.
Dieses teegoo würde man im Web als allgemeine Startseite anbieten und als Konkurrenz zur reinen Google-Startseite. Finanzieren könnte sich diese Seite durch Werbeeinblendungen während des Telefonates bzw. durch Bannerwerbung auf der rechten Seite (entspricht ungefähr dem Muster peterbezahlt.de).
Wenn dann genung Teilnehmer erreicht sind, kann man auch darüber nachdenken, eigene Suchmaschinen zu integrieren, um so auch diesen Werbemarkt anzugreifen.
Wie gesagt, teegoo gäbe
es in zwei Versionen, die Business-Version könnten Firmen in Ihren Netzen installieren, um zu verhindern, dass Adressen im Netz gespeichert werden müssen (eigene Server, eigene Datenbank etc.).
Umsetzen würde ich diese Software mit einem Liferay-Portalserver und einem iGoogle-ähnlichen, einfachen Layout.
Der Rest ist Business as usual und natürlich die Helios-Apis.
Weitere Ideen sind hier natürlich möglich.
Aufwand schätze ich ca. 20 PT für eine 1.0.0 Beta, also nicht zu schaffen für jemanden, der noch einen Job nebenbei hat, aber vielleicht wird ja die Telekom erster Sponsor für die Helios-Apis, dann könnte man das umsetzen, ohne dass das jetzt hier einen Preis gewinnen muss.
Einen Versuch wäre es m.E. wert, denn wer die Startseite hat, hat m.E. den Kunden, man könnte das dann auch auf den Idle-Screen des Handys erweitern, obwohl der Bequemlichkeitsvorteil hier eher unwesentlich ist.
Das auf die Schnelle-
Gruß
Oliver
Kommentar von o66183 · 16.10.2008 um 20:33 Uhr
Halo Moritz,
das finde ich nicht ein sehr innovative Einstellung. Ich glaube, die meisten von hier haben einen Beruf, was täglich erledigt werden muss und nicht jede die Zeit für eine Start-Up Firma hat. Ich dachte bisher, dass das Ziel dieses Projektes ist, die APIs/Dienste zu testen und aus Anwender-Sicht sie zu verbessern. Den Wettbewerb halte ich grundsätzlich für eine gute Idee, aber das auf laufende Projekte zu beschränken, finde ich ungerecht.
Ich komme aus der JAVA-Welt und jede weiß, dass eine vernünftige Java-App zu schreiben dauert eben(was anders würde ich auch nicht machen). Außerdem die App online zu stellen, ist auch nicht so einfach. Freie Web-Space wo man seine kleine PHP-App laufen kann, findet man überall. Habt ihr das schon mit J2EE versucht? Entweder muss man kräftig zahlen oder was eigenes anschaffen. Das ist aus meiner Sicht eine Benachteiligung gegenüber die Java-Entwickler!
Ich frage mich, wo bleibt dann die Innovation, die neue Ideen? Manchmal geht es nicht darum, wer was schnell zusammenbasteln kann, sondern Ideen, die man verwirklichen kann. Der letzte Gewinner war auch nicht sehr innovativ (sorry an den Entwickler). So etwas existiert schon länger und die Frage ob man dafür später bezahlen würde (Business Case) ist für mich auch fraglich, so wie etwas das Nutzen der Funktion. Es tut mit Leid aber ich sah dort keine Mehrwert, eher eine nette Feature.
Meiner Meinung nach, sollte die Community entscheiden, welche Idee/Projekt das beste ist. Wenn ich Zeit und Geld hätte, könnte ich einen Server mieten und in 2-3 Wochen meine Ideen realisieren. Das ist, was ich momentan nicht habe, deswegen kann ich an den Wettbewerb auch nicht teilnehmen…ich finde es sehr schade…die Idee wäre gut gewesen.
HANKIe
Kommentar von hankie · 03.11.2008 um 18:55 Uhr
Es wird schon seine Gründe habe dass nur laufende Projekte (die ja auch neu sein können) teilnehmen dürfen. Ich denke sie wollen zum einen sicherstellen dass eine wirkliche Nutzung der Schnittstellen stattfindet und zum anderen etwas zum Präsentieren in der Öffentlichkeit.
Deine “Ausrede” mit Java/Jsp kann man nirgends kostenlos online stellen zählt meiner Meinung nach nicht. Zum einen, wenn es eine richtige, innovative Idee ist, dann bringt man auch die 5-10 € für z. B. einen v-Server oder Webspace auf. Auch mit Java lässt sich mit den richtigen Entwicklertools/Frameworks ein Prototyp erstellen, auch neben der Arbeit.
PS: Du kannst ja trotzdem etwas von deiner guten Idee schreiben, eventuell gibts ja noch einen Sonderpreis und man könnte über die Realisierbarkeit diskutieren.
Kommentar von freakx0 · 04.11.2008 um 08:47 Uhr
Hi HANKIe, es reicht auch, wenn Du eine Applikation baust und davon einen Screencast machst. Dann können wir es hier präsentieren und Du nimmst somit auch am Wettbewerb teil. Wir freuen uns über jede Teilnahme, sowohl diejenigen, die zeigen, wie schnell man in bereits vorhandene Portale die Schnittstellen sinnvoll integrieren kann (s. unser Gewinner vom letzten Mal) und auch über die besonders neuartigen Ideen. Also mach mit, ich bin schon sehr gespannt auf Deine Ideen!
Bianca
Kommentar von biabee · 04.11.2008 um 12:22 Uhr
@freakx0: du hast es falsch interpretiert. Ich brauche ja keine “Ausrede”. Das war eher für die Leute, wie Oliver, die keine Entwickler sind, aber dafür sehr kreative und innovative Ideen haben!
@biabee: Mal sehen, ob ich am Wochenende zur Implementierung komme. Im schlimmsten Fall schicke ich eine PPT, wie das aussehen könnte.
Kommentar von hankie · 06.11.2008 um 17:12 Uhr
Meine Applikation habe ich gerade auch eingereicht, hoffe mal das es angenommen wird. Ich habe bewusst auf einen Screencast verzichtet, da ich lieber die User selbst rumklicken lassen wollte und mich angestrengt soviel wie möglich in der knappen Zeit fertig zu kriegen ![]()
Nachträglich ist bei meiner Einsendung nur, dass für das Telefonfeature mindestens 2 gleichzeitig eingeloggt sein müssen (als Schutz vor Telefonterror), vielleicht sollte ich für den Prozess des Anrufens doch noch was filmen…
Kommentar von Darky · 08.11.2008 um 22:01 Uhr
Hallo Darky,
ich habe es auch gerade getan. Hast du auch das zurückbekommen?
”
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich bin erst wieder am 1.Dezember in der Agentur zu erreichen. Bitte wenden Sie sich in der Zwischenzeit an meine Kollegin Fr. Corinna Nachtigall (cn@webguerillas.de)
Mit freundlichen Grüßen
Moritz Capelle
“
Kommentar von hankie · 08.11.2008 um 22:41 Uhr
Hallo Hankie,
nein. Hast du den Herrn Capelle etwa direkt angeschrieben? Im Blogpost steht “Ihr könnt die Applikation entweder an helios@365wom.com (Betreff: Competition) schicken oder als Kommentar zu diesem Post vorstellen.” und dahin habe ich meine Applikation auch geschickt. Bisher kam noch nichts zurück.
Kommentar von Darky · 08.11.2008 um 22:46 Uhr
Huu…das war knapp…leider hat mein Screencast-Tool nur die Möglichkeit Flash zu speichern….Hab aber dann noch ein Konverter-Tool gefunden.
Das ganze ist mit Java (bzw. Groovy) Grails (Spring-Basis) entwickelt worden.
Bis dann,
Andreas
Kommentar von Andreas · 08.11.2008 um 23:15 Uhr
So wie schon weiter oben überlegt, habe ich für euch nun auch einen Screencast von meinem Projekt gemacht, damit ihr alle Anruf-Funktionen selbst sehen könnt auch wenn vielleicht gerade niemand Online ist.
Der Screencast direkt bei screencast.com in voller Größe: http://www.screencast.com/t/QqDkMFaz
Kommentar von Darky · 09.11.2008 um 00:11 Uhr
@Darky: nein, ich habe es an helios@365wom.com (Betreff: Competition) geschickt. Ich kenne keine von Guerillas ![]()
@Andreas: nicht schlecht. ICQ hatte änliche Idee vor ein paar Jahren. Die haben aber es kostenlos angeboten. Leider diese Zeit ist längst um
Frage: Kann man das Gadget als Portlet integrieren?
na dann poste ich auch mein Video! Meine Stimme klingt nicht so schön, wie von Andreas und Darky, deswegen habe ich lieber einen Lied vom Gota Yashiki/GoTa & The Low Dog/ ausgewählt. Er war der Gitarist von Simply Red
Außerdem habe ich kein Screencast gemacht. Ich nutzte einfach das Web-Cam ![]()
http://www.janos-vona.de/helios/helios.wmv
Kommentar von hankie · 09.11.2008 um 15:25 Uhr
Leider funktioiert dein Link nicht hankie, dieser führt ich iimmer wieder auf diese Seite.
So und nun zu meinem Webservice: Free Callback
Hier die Beschreibung mit Screens: http://helios.bulli-media.de/Callback_Service.pdf
Und hier eine Lifedemo: http://helios.bulli-media.de/
Kommentar von bulli · 09.11.2008 um 16:51 Uhr
… dann will ich natürlich auch meinen Award Beitrag leisten und mich mal an die Mac Gemeinde wenden - mit dem HeliosOSXWidget.
Angucken kann man es zunächst einmal hier: http://www.screencast.com/t/LyGknA3R
Wer die Sourcen/Resourcen bzw. das ganze WidgetProjekt haben möchte kann sich einfach an mich wenden…
(Als kleines Nebenprodukt sind mittels der Apache CLI API noch die Consolentools T-SMS und T-VBS entstanden - sozusagen zwei kleine “WS-Wrapper”. Wer daran interessiert ist - melden)
Kommentar von mcahornsirup · 09.11.2008 um 21:20 Uhr
… dann will ich natürlich auch meinen Award Beitrag leisten und mich mal an die Mac Gemeinde wenden - mit dem HeliosOSXWidget.
Angucken kann man es zunächst einmal hier: http://www.screencast.com/t/LyGknA3R
Wer die Sourcen/Resourcen bzw. das ganze WidgetProjekt haben möchte kann sich einfach an mich wenden…
(Als kleines Nebenprodukt sind mittels der Apache CLI API noch die Consolentools T-SMS und T-VBS entstanden - sozusagen zwei kleine “WS-Wrapper”. Wer daran interessiert ist - melden)
Hier noch der Versuch das Video direckt einzubettn - was wahrscheinlich nicht klappen wird ; )
Kommentar von mcahornsirup · 09.11.2008 um 21:22 Uhr
Hallo Hankie und Darky,
lasst Euch von meinem Autoresponder nicht verunsichern, Eure E-Mails sind angekommen und werden von meinen Kollegen bearbeitet. Falls wir noch Informationen benötigen, werden wir Euch kontaktieren.
Beste Grüße
Moritz
Kommentar von Moritz · 10.11.2008 um 08:42 Uhr
Hi,
leider habe ich es zeitlich nicht mehr geschafft meine Anwendung fertig zu entwickeln. Ich habe eine Authentifizierungsfunktionalität gebaut, die ähnlich wie OpenID funktioniert. Auf verschiedene Weisen (Anrufer erhält einen Code per Telefon oder SMS). Als Alternative habe ich versucht das ganze mal ohne Code zu machen, d.h. man gibt seine Telefonnummer ein, drückt auf Anmelden, erhält den Anruf… sobald die Telefonverbindung steht (ist nur eine Wartemelodie mit Werbung) zeige ich auf dem Bildschirm einen Zähler, der rückwärts zählt. Nun muss man relativ genau den Hörer wieder auflegen. Das ganze klappte in einem Test einwandfrei.
Was ich mir wünschen würde wäre zu dem relativ simplen Verbinden zweier Telefone das Verbinden mit einem System, bei dem ein Ansagetext angesagt wird (der aber keine Relevanz hat). Auf der Web Seite (oder dem Programm) wird man aufgefordert eine Ziffer zu drücken. Diese Eingaben sollten dann per Web Service abfragbar sein. Was meint ihr?
CIAO
Michael
Kommentar von interactive · 10.11.2008 um 09:17 Uhr
@buli: Mein Firefox öffnet das Video automatisch an. Vielleicht ist den Video-Typ bei deinem Browser nicht registriert.
Zum Glück habe ich es per E-Mail auch verschickt.
@Moritz: Habt ihr auch Problem mit dem Öffnen des Video?
Kommentar von hankie · 10.11.2008 um 09:44 Uhr
@Moritz: Danke dann bin ich beruhigt ![]()
@Hankie: Kann nur für mich reden aber ich habe dein Video mit einem Rechtsklick auf den Link und “Ziel speichern unter …” heruntergeladen. Übrigens gute Idee die du da hattest, gefällt mir!
@interactive: Deine Idee gefällt mir auch, vor allem das Verifizieren mit SMS fände ich nützlich.
@Allgemein: “interactive” hat es in den Raum geworfen. Ich fände ein System zu dem man sich verbinden könnte auch nicht schlecht, bei mir müsste das System allerdings auch den zweiten Gesprächspartner noch anrufen können. Ich würde das dann auch entweder für Ansagen nutzen (z. B. Werbung) aber auch damit der Angerufene nicht einfach die Rufnummer vom Anrufer nachlesen kann. Ich weiß leider nicht ob es eine Einstellung für Rufnummernunterdrückung gibt, in meinem Test konnte jedoch der Angerufene sehen welche Nummer ihn angerufen werden hat. Für mein Projekt phonr.de würde ich evtl. gerne die Rufnummern allgemein verschleiern bzw. wenn einer zurückruft kommt er nicht weit weil er nur die Rufnummer der Zwischenstelle hat (als weiteren Schutz vor Pappnasen die Unsinn treiben wollen mit den Telefonnummern die sie erhalten, die künftigen phonr.de User sollten meiner Meinung nach lieber die Rufnummern direkt den Usern schreiben / durchgeben wenn sie ihnen vertrauen)
Kommentar von Darky · 10.11.2008 um 14:18 Uhr
@Hankie + bulli.
Das Video von Hankie kann ich (Mac Os X, Safari, Firefox) via Quicktime direkt im Browser ansehen. Vielleicht verwendet Hankie einen besonderen Videocodec, den Du bulli, Dir noch auf deinem PC installieren musst?!
Kommentar von Moritz · 11.11.2008 um 07:39 Uhr
ich habe das Video mit WinXP Movie Maker gemacht. Einfach und schnell. Keine besondere Codec/640*480, 25fps, PAL Windows Media/.
Kommentar von hankie · 11.11.2008 um 10:14 Uhr





Liebe Helios-Teilnehmer,
da es zu der T-App Competition einige Rückfragen von Euch gab, hier noch ein paar Punkte zur Klarstellung:
Es werden nur Applikationen / Mash-Ups bei der Competition berücksichtigt, die bereits online sind und laufen. Dies sollte möglichst durch Screencasts, Videos, Links zur Applikation und/oder Screenshots belegt werden.
Da nicht jeder von Euch ein Entwickler ist, könnt Ihr natürlich gerne Ideen für Applikationen / Mash-Ups hier posten. Vielleicht bildet sich ja so das eine oder andere Team aus “Ideengeber” und “Entwickler”, die gemeinsam an der Competition teilnehmen.
Falls jemand von Euch für die Kontaktherstellung mit einem anderem Helios-Teilnehmer Hilfe benötigt, gebt mir einfach Bescheid. Meine E-Mail Adresse findet Ihr in meinem Profil.
Beste Grüße
Moritz
Kommentar von Moritz · 14.10.2008 um 09:41 Uhr